Arbeiten bei der CBR Fashion Group: Wir stellen uns vor

Das Team der CBR Fashion Group bildet die Basis für unseren Erfolg. Vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen sich vor und geben einen Einblick in unseren spannenden Arbeitsalltag.

RETAIL ALS BINDEGLIED:
WIR BRINGEN KUNDIN UND MARKE ZUSAMMEN.


Vor etwa zehn Jahren habe ich bei Street One im Vertrieb angefangen, als District Manager. Heute bin ich als Head of Retail gemeinsam mit

meinem Team für all unsere Stores verantwortlich. Das umfasst die Planung, die Warensteuerung, die Personalrekrutierung und -entwicklung bis hin zum gesamten Retail-Management.



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EXPANSIONSLEITER BEI CECIL: DAS SIND VIELE JOBS IN EINEM.


Bei CECIL habe ich eigentlich zehn Berufe in einem. Als Expansionsleiter verantworte ich die Eröffnung der CECIL Stores. Und zwar von A–Z. Ich suche nach dem idealen Standort in Städten, in denen wir noch nicht vertreten sind, spreche mit Maklern, Vermietern, potenziellen Partnern, plane den Store gemeinsam mit Architekten, manage den Ausbau und kümmere mich gemeinsam mit dem Gebietsmanager um die Eröffnung. Sobald die Türen sich das erste Mal öffnen, ist meine Aufgabe getan.



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CBR ECOMMERCE
TICKT WIE EIN START-UP-UNTERNEHMEN.


CBR eCommerce ist sozusagen das Start-up-Unternehmen unserer Gruppe. Wir vermarkten die Produkte von Street One und CECIL online. Das heißt, wir betreiben die Online-Stores beider Marken, kümmern uns aber auch um das Marketing im Netz, die Suchmaschinenoptimierung und vieles mehr.



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GEHT NICHT
GIBT'S BEI CECIL NICHT!


„Wir möchten, dass du das Sourcing übernimmst.“ „Cool, und was ist das?“. Das war so ungefähr meine erste Reaktion, als CECIL mich 2008 vor die große Herausforderung stellte, den damals neuen Bereich Sourcing mit aufzubauen.

 



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KOMM INS TEAM!

Wir unterstützen und fördern die Stärken unserer rund 1.200 Mitarbeiter, denn jeder Mensch ist einzigartig – genauso wie seine Fähigkeiten. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen lernen vor allem voneinander, denn es macht ihnen Spaß, Wissen und Methoden auszutauschen.


Wir sind teamfähig, entscheidungsfreudig und stellen die Wünsche und Bedürfnisse der Kundin stets in den Mittelpunkt. Neueinsteiger werden von Anfang an intensiv eingebunden. Denn bei uns zählen Leistung, Engagement und Leidenschaft mehr als Titel oder Hierarchiestufen.

GEHT NICHT
GIBT'S BEI CECIL NICHT!


Heute weiß ich natürlich, was der Job heißt: wenig Schreibtisch, dafür sehr viel reisen. Ich bin in Produktionsstätten unterwegs, vor allem im Mittelmeerraum und in Asien. Dort suche ich die passenden Lieferanten für unsere verschiedenen Kollektionen. Das ist nicht nur spannend, sondern auch unheimlich abwechslungsreich. Bei der Auswahl unserer Zulieferer legen wir neben Qualität und Preis großen Wert auf Social Compliance und Nachhaltigkeit. Zu meinen Aufgaben gehört außerdem die Betreuung der Lieferanten, da wir uns von anderen Unternehmen unterscheiden. Besonders unsere schnelle Taktung stellt die Zulieferer immer wieder vor große Herausforderungen. Ich helfe ihnen dann, CECIL kennenzulernen und die Produktionsabläufe auf die Bedürfnisse unserer Designer anzupassen.

Ich werde nie vergessen, wie mir ein Lieferant in seiner Produktionsstätte stolz ein in gold gerahmtes CECIL Plakat präsentierte. Unsere Partner fühlen sich eben als Teil der CECIL Familie.

Ich habe als Designassistentin angefangen, CECIL also quasi von der Pieke auf gelernt. Und langweilig war mir noch nie. Auch, weil wir unser Produktportfolio ständig erweitern. Da muss ich mich immer wieder mit neuen Themen auseinandersetzen. Natürlich auch mit Schwierigkeiten, aber so habe ich gelernt, schnell zu reagieren, ruhig zu bleiben und immer eine Lösung zu finden. Denn „geht nicht“, gibt’s bei CECIL nicht!



RETAIL ALS BINDEGLIED:
WIR BRINGEN KUNDIN UND MARKE ZUSAMMEN.


Vor etwa zehn Jahren habe ich bei Street

One im Vertrieb angefangen, als District Manager.

Heute bin ich als Head of Retail gemeinsam mit

meinem Team für all unsere Stores verantwortlich.

Das umfasst die Planung, die Warensteuerung,

die Personalrekrutierung und -entwicklung

bis hin zum gesamten Retail-Management. Wir

transportieren den „Spirit“ der Marke in die Verkaufsflächen.

Umgekehrt kann ich den Abteilungen aber auch

Rückmeldung geben, wie die Kundin unsere Produkte

und unsere Marke erlebt. Das macht mich

zum Bindeglied zwischen ihr und der Marke. Bei

uns kommen Kennzahl und Mensch, Produkt und

Kundin zusammen. Da wir Stores in ganz

Deutschland haben, bin ich außerdem viel unterwegs.

All das macht den Job unheimlich facettenreich.

Und dank dieser Vielfalt habe ich gelernt,

zu fokussieren und zu priorisieren.

Meine Entwicklung bei Street One hat ganz sicher

auch damit zu tun, dass sich bei uns alles auf

Augenhöhe abspielt. Das gilt sowohl für unseren

Umgang mit der Kundin als auch innerhalb des

Unternehmens. Ich kann mich voll einbringen,

viel entscheiden und mitwirken, die Atmosphäre

hier ist sehr familiär. So zählt am Ende immer

das beste Argument.

Deshalb weiß ich: Hier kann ich wirklich etwas

bewegen.



CBR ECOMMERCE
TICKT WIE EIN START-UP-UNTERNEHMEN.


CBR eCommerce ist sozusagen das

Start-up-Unternehmen unserer Gruppe. Wir ver -

markten die Produkte von Street One und CECIL

online. Das heißt, wir betreiben die Online-

Stores beider Marken, kümmern uns aber auch

um das Marketing im Netz, die Suchmaschinenoptimierung

und vieles mehr.

Meine Aufgabe sind die strategische Kampagnenplanung

im Netz, das Display Advertising, also

die Bannerwerbung, und die Steuerung von

Kooperationen. Jährlich erstellen wir pro Marke

12 Bannersets in verschiedensten Formaten und

Größen, die ich dann bei den verschiedenen

Online-Vermarktern platziere. Im Moment laufen

über 20 verschiedene Kampagnen. Das Ziel ist

zum einen, unsere Produkte zu bewerben, aber

auch, unsere beiden Marken zu stärken.

In meinem Job muss ich Multitasking beherrschen

und gedanklich immer mindestens drei

Schritte voraus sein. Das Netz ist schnell und wir

müssen unmittelbar auf neue Situationen reagieren

können. Welche Produkte stehen heute im

Fokus? Welche taktischen Maßnahmen unter -

stützen unsere strategische Ausrichtung? Solche

Fragen besprechen wir jeden Morgen in unserem

Meeting.

Um in unserem dynamischen Alltag nichts aus

den Augen zu verlieren, ist Kommunikation

enorm wichtig. Da sind nicht nur die Meetings

hilfreich, sondern auch, dass wir ein herzliches

Miteinander haben: Wir unternehmen auch privat

viel zusammen. Paintballspielen, Weihnachtsmarkt

oder abends ausgehen. Auch das ist typisch

Start-up-Kultur.



EXPANSIONSLEITER BEI CECIL: DAS SIND VIELE JOBS IN EINEM.


Bei CECIL habe ich eigentlich zehn Berufe in einem. Als Expansionsleiter verantworte ich die Eröffnung der CECIL Stores. Und zwar von A–Z. Ich suche nach dem idealen Standort in Städten, in denen wir noch nicht vertreten sind, spreche mit Maklern, Vermietern, potenziellen Partnern, plane den Store gemeinsam mit Architekten, manage den Ausbau und kümmere mich gemeinsam mit dem Gebietsmanager um die Eröffnung. Sobald die Türen sich das erste Mal öffnen, ist meine Aufgabe getan. Letztes Jahr haben wir zwei Own Retail und 15 Wholesale Stores eröffnet und ich war bei acht neuen FAVORS Stores involviert. Dementsprechend viel bin ich unterwegs. Das bedeutet jede Menge Flüge und Hotelübernachtungen, unzählige Kontakte, 14 Stunden am Tag erreichbar sein. Mein Highlight: An einem Tag saß ich fünf Mal im Flieger. Das Ergebnis: Am Abend waren zwei Verträge für neue Stores abgeschlossen. Das klingt stressig, aber den Job habe ich mir so ausgesucht, das gehört einfach dazu. Und diese Vielfalt ist es ja gerade, was mir an meiner Arbeit so gefällt. Besonders die Internationalität macht es spannend. Ich bin in vielen Ländern unterwegs. Vom Mietvertrag über Arbeitsrecht bis hin zum Kaufverhalten – überall gelten andere Spielregeln. Was in Belgien funktioniert, muss in Dänemark noch lange kein Erfolgsrezept sein. Aber mit der Zeit bekommt man da den Überblick. Und dank eines sehr professionellen Teams macht es einfach Spaß.

 

 



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